Baum-Entdecker-Forum – März 2022

Baldern, Ostalb, Baden-Württemberg - 18.03.2022

Ein Riese von einem Lebensbaum

Sobald sich der Blick schärft, was einen Baum besonders macht, beginnen die Funde. So hat Henning Seeger in Baldern, Ostalbkreis, diesen Riesenlebensbaum (Thuja plicata) aufgetan, der bislang weder in der Literatur noch auf einschlägigen Internetseiten bekannt ist. Dieses Exemplar bereichert künftig die bislang noch dünn gesähte Liste herausragender Thujen. Die Messung am Hang erfordert ein wenig Akrobatik, sodann läuft der Stammumfang auf 5,09 m hinaus, gemessen in 1 m über dem Keimpunkt. Auch wenn die starken Wurzelanläufe den Stamm nicht ganz kreisrund erscheinen lassen – hier haben wir es mit einer gut ausgeprägten 1-Stämmigkeit zu tun.

Henning Seeger mit einem interessanten zweiten Fund: Thuja in Baldern, Ostalb, Baden-Württemberg, Stammumfang: 5,09 m.

Schönberg, Merzhausen

Baden-Württemberg - 02.03.2022

Birne am Schönberg

Schön hat es diese Birne mit ihrem Standort getroffen. Im milden Klima rund um Freiburg blüht und fruchtet der Baum sehr gut. Der Standort ist nahe dem Weingut „Jesuitenschlössle“, am Westrand von Merzhausen gelegen. Michel Grün, bereits bekannt für seine spektakulären Tannen-Funde im Schwarzwald, kennt die Region wie seine Westentasche und hat den Baum schon länger im Blick. Jüngst hat er ihn vermessen:
4,10 m ist das aktuelle Ergebnis.

Links: Birnbaum am Schönberg bei Merzhausen, Stammumfang: 4,10 m, NBE: Michel Grün.