Baum-Entdecker-Forum – August 2021

Am Fuß des Schwarzwald-Ahorns - 6,43 m Umfang (gemessen in 1 m über Keimpunkt). Nationaler Baum-Entdecker (NBE): Michel Grün

Bilpublikation, Schwarzwald

31. August 2021

Ahorn am Steilhang

In der Art eines erfahrenen Scouts führte Michel Grün das Deutsche Baumarchiv zu diesem wahrhaft phänomenalen Schwarzwald-Ahorn. Er steht spektakulär am Steilhang, an einem gut versteckten Standort in der Hochlage des Gebirges. In der Nähe rutscht ein unruhiges Meer aus Felsbrocken und Geröll langsam hangabwärts – schwieriges, instabiles Gelände für den Menschen und sein Schuhwerk! Der Baum dagegen hat sich erfolgreich im Boden verankert, nur der stete Kampf mit den Elementen ist ihm anzusehen. Im Foto ist Michel Grün neben seinem weiteren national bedeutsamen Fund zu sehen. Die nicht ganz leichte Messung des Bergahorns (1 m über dem Boden, nur unter einem  Starkast etwas niedriger, Maßband hangparallel geführt) ergab sage und schreibe: 6,43 m.

Radebeul, Landkreis Meißen, Sachsen

20. August 2021

Pyramidenpappel en passant

Quasi im Vorüberfahren entdeckten wir auf unserer Baumexkursion durchs Sachsenland diese stattliche Pyramidenpappel. Sie steht in Radebeul oberhalb der Elbe. Der Standort ist klimatisch recht mild und von reichlich Sonne verwöhnt. Die Pappel sieht aus wie jede andere ihrer Art und Form, doch der Stammumfang ist besonders. Nicht viele Pyramidenpappeln erreichen solch ein Alter und einen so hohen Umfang: Es sind über 5,9 m Umfang, gemessen in 1 m über Bodenniveau. Der Zustand des strikt vertikalen Hauptstammes, ebenso der zahlreichen hochstrebenden Äste, wirkt sehr gut. Das Laub macht einen noch sehr dichten und vitalen Eindruck. Es wäre schön, wenn dies noch einige Jahrzehnte so bliebe.
Pyramidenpappel
Der Standort der Pappel neigt sich nach Südwest der Sonne entgegen. In der Nähe sind die bekannten Weinberge nahe Dresden, idyllisch "Elbflorenz" genannt. NBE: Stefan Kühn, Deutsches Baumarchiv